Company’s next superheroes
Wie können Auszubildende mit Microsoft 365 erfolgreich lernen?
Welche Voraussetzungen, Inhalte und Tools braucht es? Welche Fähigkeiten müssen Azubis zur Nutzung von M365 als Arbeits- und Lernplattform entwickeln? Können über M365 gänzlich neue Future Skills aufgebaut werden, damit die Azubis fit für die Arbeitswelt von morgen sind? Welche Anforderungen stellt das Lernen in und mit M365 an Mentor:innen, das Team der Azubis und die Personalentwicklung?
Wenn du dir diese Fragen stellst, haben wir hier ein paar Ideen, mit denen du direkt loslegen kannst.
Übrigens: Die Ideen entstanden auf dem M365 Lernhacks Community Event. Das nächste kommt bald, also meld dich gleich in der Community an.
Case Study: Tim und die Prüfungsvorbereitung
In diesem Gedankenspiel ist Tim fast am Ende seiner Ausbildungszeit. Über knapp drei Jahre hat er eine betriebliche Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert. Die Fachinhalte aus den einzelnen Lernfeldern hat Tim bereits in der Berufsschule vermittelt bekommen. Dazu konnte er in seinem Betrieb viel praktisches Know-how und Erfahrungen sammeln.
Nun steht die Abschlussprüfung an und Tim möchte natürlich den bestmöglichen Abschluss erreichen. Seine Ausbilderin steht im mit Rat und Tat zur Seite. Zudem hat Tim eine kleine WhatsApp-Lerngruppe mit zwei weiteren Azubis seit Beginn der Ausbildung.
Tools
MS Teams
Weekly in einer Lerngruppe als fester Bestandteil der Woche.
Azubis planen jeweils selbst ein Weekly, jede Woche zu je einem Prüfungsthema
Chat mit Mentor:innen
Eine offene "Lunch & Learn" Sessionreihe (zusammen mit anderen Azubis) für alle MA anbieten: Lernende <=> Lehrende
Erfolgreiche Fachinformatiker interviewen und deren Tipps sammeln (MS OneNote)
MS Planner
Dient als Lernplaner in dem die Lernfelder in Buckets nachgebildet werden können (so hat man immer den Überblick, was noch gelernt werden soll)
Ein Karteikartensystem kann ebenso in Planner angelegt werden, auch als Wiedervorlage, damit man Lernfelder wiederholen muss
MS OneNote
Mitschriften aus der schule können schnell und einfach abgelegt und geteilt werden, z.B. mit der Lerngruppe
Ein Lerntagebuch dient dazu, die Lernfortschritte festzuhalten und zu reflektieren, um effektiver lernen zu können
MS Stream
Eigene Inhalte des Unternehmens können dort ebenso abgelegt werden wie durch die Azubis und ihre Mentor:innen selbst produzierte Lernvideos
MS Forms
Quizze für sich selbst und andere anlegen
Prüfungssimulation erstellen und andere testen lassen
MS SharePoint
Inhalte im Sharepoint ablegen und diskutieren: Anwendungsbeispiele sammeln, Fragen sammeln, Interviews/ Vlogs mit Experten zu den Themen posten
Die große Spielwiese: M365, Bots & Power Apps
In M365 lassen sich neben der Nutzung der klassischen Office Apps auch zunehmend Integrationen, Bots und Power Apps einbauen. Damit erweitern sich die Möglichkeiten von M365 als Lernumgebung immens. Für einen Fachinformatiker wie Tim sollte also nicht die Nutzung von Bots & Power Apps im Vordergrund stehen, sondern vielleicht die Programmierung eines eigenen Lernbots, ein idealerweise in die Ausbildung integriertes Projekt.
Plattformen und Baukästen für solche Bots und Apps bieten www.botstar.com oder landbot.io