Perspektive: Lernen

Organisationen müssen verstärkt in neues Lernen, Lernkultur und Weiterentwicklung investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sich an Veränderungen anzupassen und langfristigen Erfolg zu sichern.

  • Die Geschäftswelt verändert sich rasant durch technologische Entwicklungen, neue Markttrends und sich wandelnde Kundenbedürfnisse. Organisationen müssen in der Lage sein, sich schnell anzupassen und innovative Lösungen zu entwickeln, um relevant zu bleiben.

  • Moderne Geschäftsumgebungen sind oft komplex und erfordern vielfältige Fähigkeiten und Kenntnisse. Die Fähigkeit der Mitarbeiter*innen, sich schnell neuen Herausforderungen anzupassen und komplexe Probleme zu lösen, ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.

  • In vielen Branchen gibt es einen Mangel an qualifizierten Fachkräften. Durch Investitionen in Lernen und Weiterentwicklung können Organisationen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter*innen über die notwendigen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen, um die Unternehmensziele zu erreichen.

  • Eine Kultur des kontinuierlichen Lernens fördert Innovation und Kreativität. Mitarbeiter*innen, die ermutigt werden, neue Ideen zu entwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen, tragen dazu bei, dass Organisationen innovativ und wettbewerbsfähig bleiben.

  • Mitarbeiter*innen schätzen Organisationen, die in ihre berufliche Entwicklung investieren. Durch die Förderung von Lernmöglichkeiten und beruflichem Wachstum können Organisationen Talente anziehen, binden und entwickeln.

  • Die Fähigkeit, sich an neue Gegebenheiten anzupassen, ist in einer sich ständig verändernden Geschäftswelt entscheidend. Investitionen in Lernen ermöglichen es Organisationen und ihren Mitarbeiter*innen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

Weil wir das allermeiste durch und während unserer Arbeit sowie im Austausch mit anderen lernen, öffnet sich eine neue Perspektive, mit der weitblickende Unternehmen auf ihre Lernansätze schauen

Der Begriff „Lernkultur“ steht für diesen, sich öffnenden Blick.

Lernkultur beschreibt die Gesamtheit aller Einstellungen, Haltungen, Konventionen, Werte, Praktiken und Prozesse, die das Lernen in einer Organisation fördern und prägen. Damit geht Lernkultur über die formellen Qualifizierungsangebote weit hinaus. Es kommen ganz neue Fragen in den Blick, die das Lernen im Unternehmen prägen – positiv, indem sie Lernen fördern, oder negativ, indem sie das Lernen hemmen.

  • Neue Lerngestalter*innen

    Mitarbeiter*innen und Führungskräfte werden zu Gestalter*innen ihres Lernens. Lernen wird fest im Arbeitsalltag verankert: Lernen = Arbeiten = Lernen.

  • Gemeinsam lernen

    Auf der kollektiven Ebene kommt es auf die Lernunterstützung durch die Führungskraft im Alltag, sichtbare Lern-Role Models in der Organisation und den Umgang mit Herausforderungen und Lernroutinen an.

  • Strukturen für das Lernen schaffen

    Die strukturelle Ebene muss für Lernangebote, Freiräume zum Lernen und Orientierung und Rahmenbedingungen für das Lernen sorgen.