Learning Podcasts bei Continental
Use Case
Kunde: Continental
Branche: Automobilzulieferer
Projekt: Learning Booster
Jahr: 2021
Corporate Podcasts sind ein Mitarbeitenden nahes, inspirierendes Medium zum workplace learning.
Gemeinsam mit ausgewählten Conti-Kolleg:innen erzählen wir ihre „Lerner Stories“. Herausgekommen sind sympathische Lern- und Transformations-Stories, die überzeugt durch ihre Offenheit, Authentizität und Lebendigkeit. Die hier gezeigte Pilot-folge brachte große Resonanz bei den Hörer:innen und bildet den Auftakt für eine unternehmensinterne Podcastreihe.
“Keep in mind: It's a podcast, not a radio show! Don't let perfectionism get into your way.”
– Project Manager
Lerner Stories
Nahbar, interessant und relevant – so erleben die Hörer:innen die Lerner Stories und identifizieren sich mit diesen. Die Hörer:innen tauchen nicht nur emotional in das Geschehene mit ein, sondern reflektieren und lernen daraus auch für ihre eigene Realität, ihre eigenen Lern- und Change-Kontexte. Mitarbeiter:innen fühlen sich durch die Lerner Story besonders angesprochen und in ihrem adaptiven Lernen und Arbeiten trotz aller Herausforderungen/ Widerstände gesehen und gewertschätzt.
Learning Podcast about Podcasting
Lernhacks
Neben Podcasts gehören zu den Produkten auch Videoimpulse und Lernhacks, mit denen die Zuschauer:innen und Zuhörer:innen direkt loslegen können. Denn: Das Ziel des Gesamtprojekts ist es, das Wissen und Können der Kolleginnen und ihre Potenziale durch niedrigschwellige Trainingsangebote sichtbar zu machen. Mit einfachen technischen Mitteln, Expertise und einer guten Anleitung (=Lernhacks) sollen zukünftig die Conti-Mitarbeiter:innen Lerninhalte produzieren und Insights, News und Stories intern teilen.
Sharing is caring.